15.12.2023

Antragsportal der Steuerberaterkammern

Bundesweit einheitliches Antragsportal von 20 Steuerberaterkammern sorgt für mehr Effizienz und schnellere Prozesse

Die Steuerberaterkammer Hamburg ist Teil eines bundesweiten Novums:
20 Steuerberaterkammern aus allen Bundesländern haben erstmals ihre Verwaltungsdienstleistungen in einem einheitlichen Antragsportal gebündelt und damit einen zentralen Einstiegspunkt für die Kommunikation mit den Kammern geschaffen. Das gemeinsame Internetangebot startet gleichzeitig in allen 16 Ländern und steht damit den knapp 4070 Steuerberatern in Hamburg ebenso zur Verfügung wie deren Beschäftigten. Mit dem Portal setzen die Kammern den Leistungskatalog nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) vollständig um.

Das Antragsportal, das kammer- und länderübergreifend in den vergangenen Monaten geplant und umgesetzt wurde, bietet fortan zahlreiche Verwaltungsdienstleistungen auf digitaler Ebene für die mehr als 100.000 Steuerberaterinnen und Steuerberater in Deutschland sowie für die überwiegende Zahl der von den Steuerberaterkammern zu bearbeitenden Verfahren wie z. B. auch für die Aus- und Fortbildung und die Steuerberaterprüfung. Den Mitgliedern und deren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wird so die Kommunikation mit der Steuerberaterkammer sehr erleichtert. Diverse Anträge können künftig direkt über das Portal abgewickelt werden, was zu signifikanten Effizienzgewinnen führt. Der Zugang erfolgt dabei entweder über die Steuerberaterplattform oder über eine persönliche ID, die bei der Registrierung vergeben wird. Das Antragsportal wird darüber hinaus über die Serviceportale der einzelnen Bundesländer erreichbar sein.

Die größte Herausforderung vor der eigentlichen Umsetzung waren die zahlreichen regionalen Unterschiede in den verschiedenen Antragsformularen. Die Kammern haben sich zunächst in einem komplexen Verfahren auf gemeinsame Grundlagen geeinigt. Nur so konnte es gelingen, ein Portal zu schaffen, das deutschlandweit einheitliche Daten aufnimmt und an die Kammern weiterleitet.

Unterstützt wurden die Kammern bei der Planung und Umsetzung des Portals vom Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS, mgm technology partners und der DATEV.

Hier gelangen Sie zum Antragsportal: stbk-antragsportal.de

slide-up